· 

The Prom ⭐⭐⭐⭐,5

Buchinformationen

Titel: The Prom

Autor: Saundra Mitchell

Seitenzahl: 288

Preis: 12,00€

Genre: Liebesroman

Einband: Taschenbuch

Verlag: Heyne

Erscheinungsdatum: 14.12.2020

ISBN: 978-3-453-27303-0


"Lass nicht zu, dass das Perfekte zum Feind des Guten wird."


Worum geht es?

Emma liebt Alyssa und Alyssa liebt Emma. Und die beiden wollen zusammen zum Highschool-Abschlussball gehen. Eigentlich keine große Sache. In Edgewater im tiefsten Indiana aber offenbar doch: Die Mädchen verursachen einen Skandal! Hilfe kommt von völlig unerwarteter Seite: Aus dem fernen New York mischen sich zwei Broadway-Stars ein, die für Emma und Alyssa kämpfen wollen – und nebenbei ein wenig Werbung in eigener Sache dringend benötigen. Das verschlafene Edgewater und die örtliche Highschool geraten plötzlich ins Scheinwerferlicht des nationalen Medienspektakels, und mittendrin Emma und Alyssa. Wird ihre Liebe das aushalten?

 

Quelle

Warum wollte ich das Buch lesen?

Ich bin ein großer Musical Fan und habe viele Rezensionen gelesen, in denen es hieß, dass diese Buch perfekt für jeden Musical Fan ist.
Zudem fand ich die ganze Geschichte und Thematik sehr ansprechend, da ich es auch als sehr wichtiges Thema ansehe.

Wie fand ich das Buch?

Cover
Das Cover passt meiner Meinung nach sehr zu dem Inhalt des Buches und vermittelt mir auch direkt ein "Musical Feeling".
Ich finde es ist sehr gelungen und spricht mich persönlich auch direkt an.

 

Die Geschichte.

Emma und Alyssa wollen gemeinsam zum Ball gehen. Doch das jemand homosexuell ist, wird in der Gegend in der die beiden wohnen nicht gerne gesehen und erst recht nicht akzeptiert. Emma ist die einzig bekennende homosexuelle Person in ihrer Heimat, denn Alyssa hat sich noch nicht geoutet.
Emma werden sehr viele Steine in den Weg gelegt, in jeder Hinsicht, und sie wird von allen anderen ausgeschlossen und fertig gemacht.
Irgendwann beschließt Emma, mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen und kurze Zeit später tauchen zwei Broadway Stars auf, die ihr helfen wollen.

 

Schreibstil

Das Buch ist sehr einfach zu lesen, sodass man es auch ohne große Anstrengung gut zwischendurch lesen kann.
Die Perspektive wechselt zwischen Emma und Alyssa, wodurch mal sich gut in beide hineinversetzten und beide verstehen kann. Dieser Perspektivenwechsel gibt uns die Chance beide noch besser kennenzulernen und ihre Handlungen nachvollziehen zu können.
Die Autorin hat es geschafft, dieses wichtige Thema sehr realitätsnahe aufzugreifen und an den Leser weiterzugeben.

 

Die Charaktere

Emma ist ein sehr starke Protagonistin. Sie kämpft für das, was ihr wichtig ist und was sie will. Ich habe sie von Beginn an in mein Herz geschlossen und mit ihr mitgefühlt und mitgelitten. 
Ich habe gehofft, dass sie irgendwann so akzeptiert wird wie sie ist und dass sie ihren Traumball  bekommt.

Mit Alyssa wurde ich anfangs nicht warm, da sie auch keine wirkliche Hilfe für Emma war. Das hat sich mit der Zeit aber geändert und gelegt, da Alyssa im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung durchlebt hat.
Die beiden Broadway Stars, vor allem Dee Dee, fand ich zu übertrieben und überspitzt dargestellt, so dass sie mich zwischenzeitlich sogar genervt haben.

 

Meine Meinung

Ich finde das Buch ist sehr gut gelungen und eine klare Empfehlung von mir.
Es bringt einem das Thema Homosexualität näher und veranschaulicht uns auch, wie es den "betroffenen" Personen damit geht, wie sie von vielen leider immer noch behandelt werden.

Die Geschichte behandelt ein Thema, welches leider immer noch der Wahrheit entspricht und noch häufig in unserer Gesellschaft vertreten ist.
Ich finde man sollte Lieben dürfen und können wen man möchte, ohne dafür verurteilt und verstoßen zu werden.
Das Buch hat gezeigt, dass man es auch schaffen kann umzudenken, und Dinge zu akzeptieren die man vorher nicht als "Normal" angesehen hat. Auch wenn man es anders gelernt hat oder anders erzogen wurde.

Emma ist eine tolle und starke Protagonistin, die einen sofort ins Herz schleicht. Und die gesamte Geschichte ist wirklich schön, herzzerreißend und bewegend.

Fazit

Zwischenzeitlich hat mich dieses Buch wirklich traurig gemacht und zu Tränen gerührt.
Es ist leider immer noch die traurige Wahrheit und es gibt zu viele Menschen die heute noch so denken.
Ich finde es ist ein wirklich wichtiges Thema und man kann das Buch auch gut zwischendurch lesen.
Jeden Musical Fan sollte dieses Buch begeistern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Emma ohne Schnickschnack (Freitag, 02 April 2021 17:56)

    Also erst mal ist das eine mega schön geschriebene Rezi!
    Mir persönlich ging es bei "The Prom" manchmal etwas zu schnell und ich habe die Gefühle gefehlt und die Autorin hat nicht nah genug an das, was geschieht herangezoomt. Aber wenn man bedenkt, dass "The Prom" ein niedergeschriebenes Musical ist, verzeihe ich das der Autorin schon fast.