· 

Concrete Rose ⭐⭐⭐⭐⭐

Buchinformationen

Titel: Concrete Rose

Autor: Angie Thomas

Seitenzahl: 416

Preis: 20,00€

Genre: Jugendliteratur

Einband: Gebundenes Buch

Verlag: Cbj

Erscheinungsdatum: 25.01.2021
ISBN: 978-3-570-16605-5


Worum geht es?

Der 17-jährige Maverick weiß aus bitterer Erfahrung: Man ist verantwortlich für die eigene Familie. Als Sohn eines Vaters, der im Knast sitzt, dealt er für die King Lords, damit er und seine Mutter über die Runden kommen. Das Leben ist zwar nicht perfekt, aber seine Freundin und sein Cousin Dre machen es erträglich. Doch als Mav erfährt, dass er Vater geworden ist, steht seine Welt Kopf. Sein Sohn Seven ist vollständig auf ihn angewiesen. Schnell begreift Mav, dass er nicht alles unter einen Hut bekommt: den Schulabschluss zu machen, sich um Seven zu kümmern und zu dealen. Der Ausweg: auszusteigen aus dem Gangleben. Doch die King Lords lassen keinen der ihren einfach so ziehen. Und als ein wichtiger Mensch in Mavericks Leben ermordet wird, steht er vor einer Zerreißprobe zwischen Verantwortung, Loyalität und Rache ...

 

Quelle

Warum wollte ich das Buch lesen?

Ich wollte das Buch sehr gerne lesen, da ich den Film zu "The Hate U Give" geliebt habe und mich sehr für das Thema interessiere, da man sich diesen alltäglichen Rassismus als europäische, weiße Frau kaum vorstellen kann. 

Wie fand ich das Buch?

Cover

Das Cover trifft meinen persöhnlichen Geschmack leider eher weniger, da ich kein Freund von Menschen auf dem Cover bin. Allerdings ist es sehr passend zu der Geschichte.

 

Die Geschichte

Es ist die Vorgeschichte zu "The Hate U Give" und handelt von Maverick, dem Vater und seiner Vergangenheit. Er ist Teil einer Gang, verkauft Drogen und ist in die üblichen Geschäfte verwickelt. 

Er erfährt, dass er selbst Vater wird und muss schnell einiges ändern da er ab sofort sehr viel Verantwortung trägt. Er möchte sein Leben in den Griff kriegen und mit dem Dealen aufhören, aber das wird nicht einfach.

 

Schreibstil

Den Schreibstil fand ich zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig, da viele Begriffe aus dem Englischen übernommen wurden, damit der typische und passende Ghetto Slang beibehalten wird. Da ich mit diesem Slang überhaupt nicht vertraut bin, hatte ich dementsprechend ein paar kleine Startschwierigkeiten. Am Ende des Buches befindet sich allerdings ein Glossar, welches diese Begriffe genauer erklärt, damit es besser zu verstehen ist. 
Nach ein paar Seiten habe ich mich dann an den Schreibstil und den Slang gewöhnt und kam immer besser rein. Von da an fand ich es auch angenehm zu lesen und hatte keine Probleme mehr damit es flüssig zu lesen.

 

Die Charaktere

Maverick ist der Hauptcharakter der Geschichte, welcher vor sehr viele Herausforderungen gestellt wird. Er wird von einem Teenager über Nacht zu einem Erwachsenen und muss sehr viel Verantwortung übernehmen. Man erlebt seine Konflikte und Gedankengänge hautnahe mit. Daher findet man schnell eine Verbindung zu ihm und fiebert mit ihm mit. 
Mr. Wayett habe ich sehr ins Herz geschlossen. Er war für mich ein sehr wichtiger Teil, da er immer mehr zu einem Vorbild und sicherem Hafen für Maverick wurde.

 

Meine Meinung

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, da ich den Film zu "The Hate U Give" geliebt habe. Daher war ich sehr gespannt auf die Vorgeschichte von Maverick.
Themen wie Loyalität, Toleranz und Menschlichkeit sind ein großer Bestandteil der Geschichte. Es ist sehr spannend und arbeitet auf einen Höhepunkt hin. Dennoch ist es kein bisschen überspitzt und sehr realitätsnahe geschrieben. Gerade dieser Aspekt hat das Buch für mich sehr nahbar gemacht. 
Das Buch hat mich mehr als nur einmal zum Nachdenken gebracht und handelt von einem sehr wichtigem Thema.

Fazit

"Concrete Rose" ist ein sehr gelungenes Buch, welches gerade heutzutage eine sehr große Rolle spielt.
Die Geschichte gewährt uns allen einen Blick auf die andere Seite und ich kann es wirklich nur jedem ans Herz legen das Buch zu lesen.
Vor allem die Leute, die sich für die "Black Lives Matter" Thematik interessieren sollten von dem Buch begeistert sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0